Anpassungen für Update 2017

Gesetzliche Änderungen

Kassenbucheinträge müssen eindeutig sein und dürfen nicht änderbar oder löschbar sein. Das bedeutet, Einträge im Kassenbuch sind nur am Tag der Eingabe änderbar. Ältere Einträge können nur storniert werden und werden dementsprechend markiert.
Optional kann bei einen Storno-Vorgang ein Begründungstext eingetragen werden. Dieser Begründungstext wird auf der Kontenauswertung mit aufgedruckt.

Somit können und müssen Einträge/Buchungen - auch wenn das Rechnungsdatum in der Vergangenheit liegt - an diesem Tage erfasst werden, sobald ein Geldfluss stattfindet. Dadurch ist eine lückenlose und nachvollziehbare Kassenführung gewährleistet.

Nachzulesen unter www.bundesfinanzministerium.de 


Anpassungen/Änderungen bei Rechnungen

Die Handhabung bei erstellten Rechnungen ist ähnlich der Kasenbucheinträge. Erstellte Rechnungen dürfen ebenfalls nicht mehr löschbar/änderbar sein.
Sobald eine Rechnung erstellt wurde, sind die erfassten Leistungen (Fahrstunden, Soll-Buchungen und Zahlungen) des Fahrschülers dieser Rechnung zugeordnet und somit ebenfalls nicht mehr änderbar.
Sollte sich nach der Rechnungserstellung ein fehlerhafter Eintrag festgestellt werden, können die fehlerhaften Leistungen erst nach der Stornierung der Rechnung erfolgen.

Sobald eine Rechnung storniert wurde, bleibt diese in der Rechnungsliste erhalten und mit einem Storno-Flag markiert. Gleichzeit wird eine Gutschrift zu der stornierten Rechnung erstellt.
Sämtliche Kopien/Duplikate können über die Rechnungs-Liste erstellt werden.


Diverse Anpassungen:

  • Neue Formulare für Fahrschüler der Klasse BF17.
  • Simulator-Stunden können in den Preislisten gepflegt werden und werden dementsprechend bei der Fahrstundenerfassung abgerechnet.
  • Zusätzliches Hinweisfenster auf der 1. Schülerseite, sobald eine Notiz zu einem Fahrschüler eingetragen wurde.
  • Neue Kopier-Funktion zur Datenbanksicherung
  • Kleinere Fehlerbeseitigungen zur Stabilisierung der FADATA Fahrschulverwaltung-Software
   

FADATA auf Facebook!

 

 

   
© FADATA GmbH