Verbindungsprobleme zwischen Windows-Computern und Android-Geräten

Immer wieder erhalten wir Meldungen, dass Android-Geräte nach der Verbindung mit einem USB-Kabel von den Computern nicht erkannt werden. Dies ist zwar kein Problem, das in irgendeinem Zusammenhang mit der FADATA Fahrschulverwaltung oder FADATA Mobil für Android steht, wir haben aber trotzdem eine Reihe von Maßnahmen zusammengestellt, die Sie ausprobieren können, um die Verbindung bzw. Erkennung von Android-Geräten durch Windows-Computer zu aktivieren. Probieren Sie die folgenden Schritte bitte in der angegebenen Reihenfolge durch, bis das Problem behoben ist:

 

  1. Überprüfen Sie auf dem Android-Gerät während es mit dem USB-Kabel am Computer angeschlossen ist, ob die USB-Verbindung als Massenspeichergerät aktiviert ist (MTP). Dies sollte im Statusmenü über das angezeigte Feld „USB-Verbindung“ möglich sein. Der Weg, um diese Einstellung vorzunehmen, ist je nach Modell des Android-Geräts und Android-Version unterschiedlich, genaue Informationen zur Aktivierung von MTP auf Ihrem Gerät sollten Sie auf der Homepage des Herstellers finden.
  2. Stecken Sie das Android-Gerät mit dem USB-Kabel an verschiedenen USB-Anschlüssen des Computers an und prüfen Sie, ob es an einem davon erkannt wird.
  3. Trennen Sie das Android-Gerät von dem USB-Kabel und schalten Sie es dann vollständig aus. Dann warten Sie ca. drei Minuten und schaltet dann das Android-Gerät wieder ein. Ist das Android-Gerät vollständig wieder hochgefahren, verbinden Sie dieses wieder mit dem USB-Kabel an den Computer. Nun sollte der PC das Gerät verbinden, indem er die richtigen Treiber installiert.
  4. Trennen Sie das Android-Gerät wieder von dem USB-Kabel und damit vom Computer, öffnen Sie nun auf dem Android-Gerät die Einstellungen, indem Sie vom Homescreen aus auf Anwendungen -> Einstellungen gehen. Setzen Sie hier unter Entwickleroptionen den Haken bei "USB Debugging" und bestätigt die anschließende Informationsmeldung mit "OK". Verbinden Sie nun das Android-Gerät wieder per USB Kabel mit dem Computer.
  5. Sollten die ersten vier Maßnahmen nicht helfen, dann laden Sie bitte das folgende Treiberpaket herunter und installieren es. Setzen ggf. vor der Installation einen Systemwiederherstellungspunkt. Starten Sie dann den Computer neu und verbinden im Anschluss das Android-Gerät mit diesem:

 http://www.chip.de/downloads/Universal-ADB-Treiber_61437026.html

 

Wenn das Android-Gerät vom Computer erkannt wird, dann sollte auch die Datenübertragung mit FADATA Mobil für Android fehlerfrei funktionieren.

   

FADATA auf Facebook!

 

 

   
© FADATA GmbH